Strict Standards: Declaration of JParameter::loadSetupFile() should be compatible with JRegistry::loadSetupFile() in /var/www/vhosts/vfl-alfter-jugend.de/httpdocs/vflalf/CMS/libraries/joomla/html/parameter.php on line 24

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/vfl-alfter-jugend.de/httpdocs/vflalf/CMS/plugins/system/keycaptcha/keycaptcha.php on line 773

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/vfl-alfter-jugend.de/httpdocs/vflalf/CMS/plugins/system/keycaptcha/keycaptcha.php on line 800

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/vfl-alfter-jugend.de/httpdocs/vflalf/CMS/plugins/system/keycaptcha/keycaptcha.php on line 473

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/vfl-alfter-jugend.de/httpdocs/vflalf/CMS/plugins/system/keycaptcha/keycaptcha.php on line 477
VfL Alfter e.V. 1925 - Jugend

Beiträge

6.7.2012 Testspiele F2/F3 gegen Germania Impekoven F1/F2

Unser letzter Event für diese Saison waren zwei Testspiele (je 2 x 20 Minuten) gegen die Mannschaften von Germania Impekoven. Deren F2 kennen wir aus unserer F2-Staffel und spielte heute aber gegen unsere F3. Deren F1 war für uns zu Bambini-Zeiten unschlagbar gewesen (zwei Unentschieden und eine Niederlage). Da sie in der vergangenen Saison in der Staffel des Jahrgangs 2003 gespielt hatte und dort gut mitgehalten hatte, gingen wir dieses Spiel mit Respekt an. Auch wenn ferienbedingt einige unserer Jungs in beiden Mannschaften fehlten, waren wir gespannt, ob Impekoven durch die 2003er-Saison noch stärker geworden wäre.

120706 F3 gegen Impekoven

Die F3 von VFL Alfter

Zuerst spielte unsere F3 gegen deren F2. Die erste Halbzeit konnte mit 0:1 noch relativ ausgeglichen gestaltet werden. Das Tor war ein gefühlvoller Lupfer eines Impekovener Stürmers über unseren Torwart gewesen. Nach einer kompletten Umstellung unserer Mannschaft in der zweiten Halbzeit war unsere Abwehr nicht mehr so stabil und das Spiel endete 1:3. Sehenswert war hier der Alleingang von Benedikt zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

120706 F3 gegen Impekoven

Die F2 von VFL Alfter

Unsere F2 war heute trotz Fehlens von vier guten Jungs toll aufgelegt. Sie spielten präzise Pässe, liefen sich gut frei und standen fest in der Abwehr. In der ersten Halbzeit hatten wir die Spieler, welche normalerweise oft in der Abwehr spielen, mal nach vorne getan und unsere Offensive in die Abwehr. Und das Experiment ging viel besser aus, als erwartet. Mit schönen Kombinationen ging es aus der Abwehr vors gegnerische Tor und, hätten die Jungs weniger egoistisch vor dem Tor gespielt, wäre das Halbzeitergebnis höher als 3:1 ausgefallen.

In der zweiten Halbzeit ging das Kombinieren fröhlich weiter und wir Trainer hatten unsere helle Freude an dem guten Zusammenspiel. Spielerisch war es eine unserer besten Saisonleistungen. Wobei sich die guten Saisonleistungen gegen Ende der Saison doch merklich häuften.

Impekoven kombinierte deutlich weniger als zu Bambinizeiten und hatte Mühe, mit der Geschwindigkeit unseres Teams mitzuhalten. Die meisten Gegentore fielen nach Torabschlägen. Das letzte Tor des Spiels zum Endstand von 6:3 fiel für die Impekovener durch einen Fernschuss nach einer Ecke, welche in Richtung Mittellinie ausgeführt wurde. Sowas müssen wir in der nächsten Saison auch mal üben.

Schön an diesem Tag war, dass unsere beiden Mannschaften alle sehr aufmerksam mitgespielt haben und die Abstöße nicht einfach nach vorne gedonnert wurden, sondern dass wir fast immer konsequent von hinten das Spiel aufgebaut haben. Das war bei Impekoven leider anders. Da wurde in beiden Mannschaften der Ball oft einfach nur vom Torwart nach vorne gedroschen und gehofft, dass jemand den Ball erlaufen würde. Wir werden in der nächsten Saison konsequent bei unseren Torhütern darauf bestehen, dass kein bis kaum ein Anstoss über die Mittellinie geschossen wird, so wie wir es bei einigen Turnieren im Kölner Raum bereits feststellen mussten, wo diese Regel Pflicht für alle Mannschaften ist. Denn sonst lernt man das Zusammenspielen nicht.

30.6.2012 2. Platz (von 27 Mannschaften) beim Lukas-Podolski-Cup des FC Bergheim 2000

Unser letztes Turnier in dieser Saison sollte unser größtes werden. Leider waren von 32 Mannschaften nur 27 angetreten und aufgrund von Verzögerungen des F1-Turniers mussten wir eine Stunde länger warten, bis unser Turnier endlich begann. Schwierig war für uns Trainer, dass wir die Gegner fast gar nicht kannten und uns deswegen gar nicht auf sie einstellen konnten. Zuerst wurde in sechs Gruppen pro Gruppe der Sieger ausgespielt, bevor anschließend die sechs Gruppensieger in zwei Dreiergruppen die Finalteilnehmer (bzw. Spiel um Platz drei) untereinander ausspielten.

20120630 Lukas-Podolski-Cup FC Bergheim 2000

Diesmal waren wir im Gegensatz zu vielen anderen Turnieren von der ersten Minute an wach und besiegten die Mannschaft von Rheinsüd Köln durch gute Kombinationen mit 3:0. Gegen den Horremer SV war es mit 2:1 etwas schwieriger. Im dritten Spiel siegten wir zwar nur 1:0 gegen Adler Meindorf. Wir waren hochüberlegen gewesen. Doch dieses Spiel war von vielen Auszeiten geprägt, weil immer wieder ein vom Ball getroffener Spieler weinend auf dem Feld lag. Das letzte Spiel war am schwierigsten. Für den sicheren Gruppensieg benötigten wir nur einen Punkt, doch die Mannschaft von TuS Untereschbach führte schnell 1:0 und der Ausgleich wollte nicht fallen. Erst kurz vor Schluss gelang uns der Ausgleich nach einem klugen Pass in die Tiefe.

In der Zwischenrunde hatten wir mit dem SV Bergisch-Gladbach und dem TSV Hertingshausen (Nähe Kassel) zwei schwere Brocken erwischt. Zum Glück für uns spielten die beiden anderen Mannschaften im ersten Spiel ein Unentschieden (1:1), so dass uns bereits ein Sieg in unserem ersten Zwischenrundespiel zum Weiterkommen reichen würde.

Das Spiel gegen SV Bergisch-Gladbach war ein hochklassiges, temporeiches Spiel, in dem wir zuerst durch einen Freistossknaller knapp unter die Latte in Führung gingen. Bergisch Gladbach musste nun kommen, wollten sie in die Finalspiele einziehen. Doch durch eine Superabwehrleistung blieb das Tor sauber.

Der TSV Hertingshausen sagte uns gar nichts. Wir hatten nur hin und wieder mal zu deren Spielen rübergeschaut und geahnt, dass es für uns gegen die sehr schwierig werden würde. Laut Aussagen deren Trainers spielten die als 2004er in einer 2003er-Staffel und hatten dort kein Spiel verloren.

Eigentlich waren sie einen Tick besser gewesen, aber das Glück war diesmal auf unserer Seite, da bei zwei gewaltigen Fernschüssen des Gegners einmal Latte und einmal Pfosten das Tor verhinderten. Wieder war es ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten, wobei der 5er des Gegners hinten in der Abwehr so ziemlich alles abräumte. Das 0:0 reichte uns aber zum Einzug ins Finale.

Dort trafen wir auf den SC Kapellen, eine ebenfalls sehr spielstarke Mannschaft. Diese haben Ihr Kräfte über das Turnier hindurch vermutlich besser eingeteilt. Vielleicht waren es auch die zwei Zwischenrundenspiele direkt hintereinander gewesen, welche uns viel Kraft gekostet hatten (Kapellen hatte zwischen den Zwischenrundenspielen ein Spiel Pause gehabt). Wir spielten zwar wieder gut mit, konnten aber nicht ausreichend gegenhalten, so dass wir das erste Spiel in diesem Turnier mit 0:2 verloren. Im Finale durfte jeder noch mal ran und so machten sich alle nach der Siegerehrung um 20:15 Uhr sehr zufrieden auf dem Heimweg.

Die Ergebnisse aller Spiele

24.6.2012 spontanes Blitz"turnier" bei Borussia Hohenlind und mit Fortuna Köln

Unsere F2 wurde heute von zwei Spielern der F3 verstärkt, da drei wichtige Spieler fehlten. Insgesamt waren wir mit neun Spielern angereist. Eigentlich war nur ein Spiel gegen Borussia Hohenlind geplant gewesen, doch kurzfristig hatte auch Fortuna Köln zugesagt und so gab es mehrere Halbzeiten zu spielen. Etwas ungewohnt war es für uns, dass der Torwart keine Abstöße über die Mittellinie machen darf, da wir das bis jetzt kaum geübt hatten. Das werden wir erst in der nächsten Saison einführen.

In der ersten Halbzeit über 20 Minuten spielten wir mit unser vermuteten besten Aufstellung des Tages gegen Borussia Hohenlind und konnten gleich feststellen, warum deren Mannschaft in diesem Jahrgang zu den ersten drei im Kölner Raum gehört (zusammen mit dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen). Super Zusammenspiele, direkte Pässe, gute Laufwege. Gut, dass unser Torwart Fabian gut aufgelegt war und das meiste gehalten hat. So bekamen wir nur ein Tor rein. Und als wir uns nach ca. 10 Minuten besser auf Hohenlind eingestellt hatten, schafften wir sogar den Ausgleich. Hohenlind war aber trotzdem die bessere Mannschaft. gewesen.

In der zweiten Halbzeit stellten wir um und bekamen in 15 Minuten mit 5:0 richtig einen eingeschenkt. Das hatte ich aber anhand der Aufstellung auch schon vermutet, dass diese nicht so gut würde mithalten können.

Inzwischen war Fortuna Köln eingetroffen und spielte in 20 Minuten 3:2 gegen Borussia Hohenlind, bevor wir gegen Fortuna Köln unser bestes Spiel des Tages machten. Mit fast derselben Aufstellung wie in der ersten Halbzeit gegen Hohenlind dominierten wir das Spiel sogar ein wenig und gewannen verdient mit 2:1.

In den letzten 20 Minuten, nochmals gegen Hohenlind, verloren wir knapp aber verdient mit 1:0. Sowohl Hohenlind als auch wir hatten unsere Mannschaften noch mal durchgewürfelt.

Da Hohenlind 22 Spieler an dem Tag dabei hatte, kann man natürlich noch nicht einschätzen, wie gut die wirklich sind, wenn sie nur die Allerbesten gegen uns einsetzen. Aber es war sehr erfreulich zu sehen, dass wir als Dorfverein nicht nur Kanonenfutter dargestellt haben, wenn wir uns gut positionieren.

Zu einer zweiten Halbzeit gegen Fortuna Köln hat es dann leider nicht mehr gereicht, da die Spiele doch recht kräftezerrend gewesen waren und unsere neun Jungs inzwischen zu schlapp waren.

17.6.2012 Turnier des SF Ippendorf, Platz 2 und Platz 4 von 7 Mannschaften

Während die F2 trotz fünf fehlender Spieler seit langem mal wieder souverän mit einem 4:1 gegen SF Ippendorf 1 in das Turnier startete, zog diesmal auch die F3 gleich mit einem 2:0 gegen SF Ippendorf 2 nach. Die F2 gewann auch die weiteren Spiele und zog somit ins Finale ein. Schön herausgespielt war hierbei das 2:1 gegen Köln-Porz, gegen die wir in Hennef noch mit 1:0 verloren hatten.

Spannend war es bei der F3. Da diese mit der SV Union Rösrath nach Punkten und Toren gleich standen und auch die direkte Begegnung mit 0:0 geendet hatte, musste ein Siebenmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Doch hüben wie drüben war den Schützen das Glück nicht hold. Entweder hielt der Torwart oder der Schuß ging daneben. So mussten von jeder Mannschaft sieben (!) Schützen ran, ehe das Siebenmeterschießen mit 3:2 leider für den SV Union Rösrath entschieden war.

20120617 F2 Turnier Ippendorf20120617 F3 Turnier Ippendorf

Im Spiel um den dritten Platz verlor die F3 ein wenig unglücklich mit 3:1 gegen SpVg Porz und im Finale merkte man doch, dass uns einige Spieler fehlten, so dass die F2 dort leider auch mit 2:0 gegen den SV Union Rösrath den Kürzeren zog.

2.6.2012 1. Sommercup des VFL Alfter, Platz 3 und Platz 8 von 8 Mannschaften

Den ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es hier.

26.5.2012 Turnier bei Fortuna Bonn, Platz 1(!) von 15 Mannschaften

Endlich haben wir es mal geschafft, bei einem Turnier unsere normale Leistung abrufen.Von 15 teilnehmenden Mannschaften (davon drei der vier aktuellen Staffelsieger) haben wir uns über Vorrunde, Viertelfinale und Halbfinale ins Finale vorgekämpft und dort den DJK Südwest Köln knapp mit 1:0 besiegt. Alle Spiele waren sehr schön herausgespielt. Und nur im Viertelfinale gegen Buschdorf (0:0, 4:3 n.E.) und im Finale gegen DJK Südwest Köln mussten wir etwas zittern.

120526TurnierFortunaBonnPlatz1

Das Rahmenprogramm war sehr schön. Über das Torwandschießen als Mannschaftswettbewerb (16 Schuß von 9 Kindern) konnte man Bälle gewinnen. Und als Sieger in unserer Altersklasse mit 2 Treffern haben wir noch drei schöne Adidas-Bälle gewonnen. Zudem konnten unsere Jungs Ihre Schussstärke testen lassen. Einige hatten den Ball dabei leider nicht richtig getroffen. Bei dreien jedoch (Julien, Timmi, ?) zeigte der Zähler Werte von 51-55 km/h an. Den Vogel schoss jedoch Marvin mit 64 km/h ab!

Bei recht heißen Temperaturen haben sich unsere Jungs in den Spielpausen meistens im Schattem aufgehalten. Die Kühltasche einer Mutter sorgte dann noch für kühle Getränke und so waren die äußeren Umstände recht erträglich.

Die Ergebnisse im einzelnen: 

VFL Alfter : SC Villip 2:0
VFL Alfter : DJK Südwest Köln 0:0
VFL Alfter : SC Fortuna Bonn 1 2:1
VFL Alfter : SF Ippendorf 4:0

Viertelfinale

VFL Alfter : SV Buschdorf 02

 

0:0, 4:3 n.E.

Halbfinale

VFL Alfter : VFL Rheinbach

 

1:0

Finale

VFL Alfter : DJK Südwest Köln

 

1:0

1.5.2012 Turnier beim SV Herta Buschhoven, Platz 5 und 7

Mit den Turnieren diesen Sommer war das bisher noch nichts. Wir waren mit zwei Mannschaften da. Unsere F2 konnte in der Vorrunde keinen Treffer erzielen und bekam noch einen rein. Die F3 hat sich eigentlich ganz gut gehalten, auch wenn die Ergebnisse schlechter aussehen. Aber mannschaftlich haben die Jungs ganz gut zusammen gespielt. Die Ergebnisse im einzelnen:

F2 : RW Röttgen 0:0
F2 : Herta Buschhoven 0:0
F2 : 1. FC Brüser Berg 0:1
Spiel um Platz 5: F2 : SF Ippendorf 4:0
F3 : SV Swistal 0:2
F3 : SF Ippendorf 3:0
F3 : SSV Plittersdorf 0:4
Spiel um Platz 7: F3 : SV Herta Buschhoven 1:0

1.5.2012 Turnier beim FC Hennef 05, 8. Platz

Dieses Turnier war echt ein Mammutturnier. 7 x 20 Minuten = 140 Minuten Gesamtspielzeit sind echt lang gewesen. Zumal es noch ziemlich heiß wurde und wir nur 9 Spieler dabei hatten.

120501 Turnier FC Hennef

(Fabian ist leider nicht drauf)

Wir waren heute zwar nicht wirklich erfreut über die Leistungen unserer Jungs, aber insgesamt gesehen waren drei der Spiele ziemlich knapp gewesen. Gegen den Turniersieger haben wir vermutlich sogar das knappeste Ergebnis aller Mannschaften abgeliefert. Heute fehlte es an Konzentration und Einsatz. Bis auf zwei-drei Mann war keiner auf der Höhe seines Könnens an diesem Tag.

Wenn ein Ball weg ist und man nicht mal versucht, ihn wieder zurück zu erobern, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man immer wieder in Rückstand gerät. Außerdem wurde unser Abwehrverhalten erst dann besser, als wir einen dritten Mann dauerhaft nach hinten beorderten. Es war wohl ein Fehler gewesen, gegen die guten Mannschaften wie Hennef und SC West Köln mit einem 4:2 zu beginnen. Das klappt nur, wenn die Jungs trotzdem mit nach hinten arbeiten. Auch wir Trainer müssen immer noch was dazu lernen.

Besonders loben müssen wir unseren Oli, der unermüdlich und an allen Fronten gekämpft hat. Aber einer alleine reicht in einem solchen Falle nicht.

VFL Alfter : FC Sankt Augustin 1:2
VFL Alfter : SC West Köln 1:5
VFL Alfter : FC Hennef 0:6
VFL Alfter : Sportvereinigung Porz 0:1
VFL Alfter : FC Rheinsüd Köln 0:1
VFL Alfter : Wahlscheider SV 3:4
VFL Alfter : Fortuna Köln 0:3

Alle Ergebnisse

21.04.2012  F2 gegen SV Buschdorf 6:3 (4:1)

Was  für ein Fest! In unserem vierten und letzten Spiel gegen einen (zum jeweiligen Zeitpunkt) Tabellenführer der Staffeln 11-14  (drei davon in diesem Jahr - JSG Beuel V, VFL Rheinbach und SV Buschdorf) haben wir das vierte Mal gewonnen! Da kann man auch mal stolz drauf sein! Unsere Jungs haben fast alles umgesetzt, was wir in den letzten Wochen trainiert hatten. Durchsetzungsstärke, Willenskraft und Einsatz bei den Zweikämpfen waren diesmal wirklich spürbar.

120421 gegen SV Buschdorf

Schön war, dass der Gegner aus Buschdorf diesmal sehr fair gespielt hatte und dass es bis zum Schluss spannend blieb.  Wir freuen uns, mit den Buschdorfern noch einen Gegner gefunden zu haben, wo man wirklich ein gutes Spiel beider Mannschaften sehen kann und wo beide Mannschaften gefordert werden.

20.04.2012  F2 gegen F1 von VFL Alfter 3:4 (1:3)

Um uns auf das Spiel morgen gegen Buschdorf einzustimmen, hatten wir uns heute einen körperlich starken Gegner ausgesucht, nämlich die 2003er von unserem VFL. Hier wollten wir noch einmal die körperliche Präsenz üben und, den Gegner durch nahe Deckung unter Druck zu setzen. Nach dem 16:0 aus dem letzten Jahr hatte der Trainer eigentlich wieder mit einer Klatsche gerechnet. Aber da wir diesmal ziemlich nahe am Mann standen, kamen die F1er kaum zu den sonst so gefährlichen Distanzschüssen.

Als wir in der ersten Halbzeit sogar ein Tor selbst erzielten, war der Trainer schon mehr als zufrieden. In der zweiten Halbzeit wurde es sogar noch besser und wir verkürzten auf 3:4. Natürlich hat die F1 nicht so gut gespielt, wie man es sonst von ihr kennt. Aber trotzdem wird uns dieses achtbare Ergebnis bestimmt Schwung für morgen geben.

15.04.2012  F2 gegen VFL Rheinbach 7:6 (5:4,3:2)

In einem spannenden Spiel hatten wir heute den Tabellenführer von der Staffel 13, den VFL Rheinbach, zu Gast. Wir spielten drei Halbzeiten á 20 Minuten. Rheinbach war eine spielerisch starke Mannschaft, welche aber sehr fair gespielt hatte. Es ging hin und her, und es hätte auch noch viel mehr Tore geben können. Aber ca. 5-6 mal standen uns Pfosten oder Latte im Weg. Auch Rheinbach hat ein/zweimal das Metall getroffen.

Am Ende der zweiten und dritten Halbzeit waren wir nicht mehr konzentriert und fingen uns jeweils in der letzten Sekunde einen Eckball bzw. einen Freistoß ein, aber insgesamt haben alle Eltern ein sehr schönes Spiel von beiden Mannschaften gesehen.

Nachdem wir nun die Tabellenführer der drei anderen Staffeln alle besiegt haben, fehlt uns nun endlich noch der Sieg gegen unseren Tabellenführer, den SV Buschdorf, welcher am nächsten Wochenende zum Meisterschaftsspiel zu uns kommt.

120415 gegen VFL Rheinbach

07.04.2012 kleines Karturnier gemischte Mannschaft F2/3

Mit zwei Gastmannschaften und einer Mannschaft aus "Altstars" (Eltern/Trainer) haben wir mit einer gemischten Mannschaft aus F2 und F3 ein kleines Turnier gespielt. Jedes Spiel ging á 2 x 10 Minuten.

120407 Karturnier

Die Ergebnisse unserer Mannschaft:

VFL Alfter : RW Lessenich      7:0 (4:0)

VFL Alfter : Altstars                5:5 (4:3)

VFL Alfter : SF Ippendorf       8:1 (5:0)

31.03.2012 F2 gegen FC Hennef F2 2:6 (0:2) plus dritte Halbzeit 1:5

Diesmal wurden uns eindeutig unsere Grenzen aufgezeigt. Man hat gesehen, was uns fehlt. Hennef hat klasse mit technisch beschlagenen Spielern den Ball laufen lassen und ziemlich körperbetont gespielt. Unsere Jungs sind das bisher nicht so gewohnt, weil wir es ihnen bisher verboten hatten, die Arme einzusetzen. Da wir aber merken, dass wir immer wieder gegen Mannschaften verlieren, die das tun, werden wir es unseren Jungs nun wohl auch mal beibringen müssen. Denn man hat gesehen, das einige von uns Probleme haben, wenn es etwas härter wird.

Unsere beste Zeit hatten wir, als wir die Hennefer schon beim Abstoss kurz deckten, und so in ihrem Spielfluss unterbrachen. Aber dies ein Spiel lang durchzuhalten fordert noch eine Menge Konzentration von unseren Jungs. Die dritte Halbzeit hatten wir kurzfristig drangehängt. Da wir dort einiges ausprobiert hatten, hat deren Ergebnis keine große Aussagekraft.

Unser Co-Trainer hatte sich in der 3 Halbzeit mit dem Co-Trainer von Hennef unterhalten. Sie trainieren 3 x Woche, bezahlen ihren Trainer und haben einen Kooperationsvertrag mit dem 1.FC Köln. Es ist also keine Schande gegen die zu verlieren.

25.02.2012 F2 gegen JFC Mondorf III 5:9 (3:3)

In der ersten Halbzeit waren wir gut aufgestellt und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Es war ein Hin und Her und stand zur Halbzeit 3:3. Aber unsere sonst bekannte Spielfreude und Kombinationsgabe kam diesmal gar nicht auf. Unsere Tore waren meist das Ergebnis eines langen Torabschlags, was wir Trainer eigentlich so nicht möchten. In der zweiten Halbzeit waren wir auf allen Positionen anders aufgestellt. Unser René war seit langem mal wieder Torwart und musste sich erst wieder daran gewöhnen, bevor er dann mit einigen guten Paraden auf sich aufmerksam machte. Das Verhalten unserer Mannschaft bei gegnerischen Eckbällen war aber unterirdisch, so dass wir uns gewiß bei 5 Eckbällen Gegentore einfingen und das Spiel verdient, aber etwas zu hoch mit 9:5 verloren hatten.

120225 gegen JFC Mondorf III

11.02.2012 1. und 2. Platz beim Turnier der F2/F3 beim RW Lessenich in der Soccerhalle

Heute waren unsere Jungs gut aufgelegt, bei einem weiteren spontanen Turnier des RW Lessenich, da aufgrund der Kälte der aktuelle Spieltag wieder ausfiel. Unsere F3 war sogar so gut drauf, dass sie in der Vorrunde gegen die völlig überraschte F2 mit 6:0 gewann und die Vorrunde als erster gewann. Im Finale spielte dann der erste gegen den zweiten der Vorrunde und da konnte sich unsere F2 mit einem 7:1 wieder revanchieren.

Die Ergebnisse im einzelnen:

F2 - Lengsdorf 7:0
F3 -Lessenich 1 0:1
F2 - Lessenich 2 1:0
F3 - Lessenich 2 4:0
F2 - Lessenich 1 6:1
F3 - Lengsdorf 5:0
F2 - F3 0:6
Finale
F2 - F3 7:1


28.01.2012 Testspiel der F2 beim DJK Friesdorf F2 3:4

Diesmal hat jeder auf einer Position gespielt, auf der er während der laufenden Saison bisher kaum gespielt hatte. Da konnte man genau sehen, dass es einigen etwas schwerer fiel, auf der unbekannteren Position zu spielen.

In der ersten Halbzeit von dreien waren wir überhaupt nicht wach. Man merkt es sofort, wenn unsere Jungs direkt nach Ankunft anfangen sollen zu spielen. Im Laufe der zweiten Halbzeit kamen wir aber besser ins Spiel. Hätte nicht einer unserer Jungs unglücklich auf des Gegners Torlinie den Torschuss seines Kollegen abgeblockt und wäre der Lattenkreuzknaller kurz vor Schluss hinter der Linie aufgeprallt, hätte das Ergebnis auch besser aussehen können. Aber das war nicht so wichtig. Wir Trainer konnten so mal sehen, wie sich unsere Jungs auf ungewohnten Positionen verhalten.

28.01.2012 2. Platz beim Turnier der F3 beim RW Lessenich in der Soccerhalle

Sehr gut geschlagen hat sich unsere F3 beim Turnier in der Soccerhalle.

Vorrunde:

Lessenich rot    :   Alfter F3       3:1.
In der ersten Minute kassierten wir leider ein unglückliches Eigentor durch unseren linken Abwehrspieler. Schon eine Minute später fiel das zweite Tor, da unsere Jungs nicht am Mann waren – Schuß war stramm abgezogen vom 16m-Raum. Kurze Zeit später fiel das 3:0, da unsere Jungs noch nicht draufgegangen sind. Nach dem 3:1 Anschlusstreffer von Elias (Vorlage Jonathan) kamen wir zurück ins Spiel. Aber leider waren die 10 Minuten kurz danach vorüber.

Lessenich weiß   :   Lengsdorf       1:1
Lessenich weiß   :   Lessenich rot   1:3
Alfter F3             :   Lengsdorf       2:1
Obwohl wir in den ersten 5 Minuten noch 0:1 zurücklagen, haben wir das Spiel noch gedreht. Minuten nach Lattenkracher von Tobias geling ihm der 1:1 Ausgleich (Vorlage Finn). Lastminute-Tor zum 2:1 durch Jonathan (vom Gegner abgefangen und dicht hinter der Mittellinie draufgehauen).

Lessenich rot      :   Lengsdorf       5:1

Lessenich weiß    :   Alfter F3       0:1
Lastminute-Tor durch Finn (Vorlage Tobias).

Platz 3:

Lengsdorf : Lessenich weiß,  gewann Lesenich nach Elfmeterschießen.

Endspiel:

Lessenich rot       :   Alfter F3       0:0 (3:0 nach Elfmeterschießen)

0:0 durch nach Glanzparade von Elias und toller Abwehrleistung von Lasse und Jonathan. Der Elfmeter von Tobias war ein Lattenkracher, der leider vor der Torlinie landete.

Danach konnten Lasse und Finn die torgefährlichen Elfmeterschützen von Lessenich rot auch nicht mehr bremsen.

Nach 1,5 Stunden war dann leider Schluß.

Die Medalien von Haribo waren köstlich – ein gelungenes Turnier, danke an RW Lessenich und Tim und Kollegen!

15.01.2012 Turnier beim SV Vorgebirge (3. und 7. Platz)

Beim zweiten Turnier in der Halle der Europaschule des neuen Jahres waren unsere beiden Mannschaften spielerisch und kämpferisch sehr gut aufgelegt. Nur das erste Spiel wurde von der F3 ein wenig verschlafen. Trotzdem konnte sie in dem Turnier viel besser mithalten, als der 7. Platz aussagt. Es wurde gekämpft, gespielt und meistens die Positionen gehalten. Und im Spiel um Platz 7 gewann das erste Mal eine unserer Mannschaften überhaupt ein 8-Meter-Schießen! Da hatten wir bisher noch nie Erfolg gehabt.

120114 Turnier SV Vorgebirge

Die F2 zeigte viele schöne Spielzüge und ebenfalls einen großen Kampfgeist, scheiterte aber im Halbfinale beim Elfmeterschießen am späteren Turniersieger SV Westhoven.

Trainer und Eltern waren sehr zufrieden mit der Spielweise unserer Jungs, auch wenn die Plazierungen durchaus heute auch besser hätten ausfallen können.

Die Ergebnisse im einzelnen:

F2 - SV Vorgebirge II 2:0
F2 - SSV Walberberg 2:1
F2 - Atasport Köln Porz 1:1
F3 - SV Vorgebirge I 0:3
F3 - TuS Roisdorf 0:0
F3 - SV Westhoven 0:1
Spiel um Platz 7
F3 - SV Vorgebirge II 0:0, 2:1 n.E.
Halbfinale
F2 - SV Westhoven 0:0, 0:2 n.E.
Spiel um Platz 3
F2 - SV Vorgebirge I 5:0

08.01.2012 Turnier beim RW Beuel (3. und 6. Platz)

Das Turnier in der Halle der Gesamtschule Beuel war das erste Fußballereignis des neuen Jahres. Doch nach zwei Wochen Pause und ohne Training waren unsere Mannschaften noch nicht wach genug. Die F2 wollte am Anfang die kleinen Handballtore einfach nicht treffen, obwohl fast alle Spiele fast nur in des Gegners Hälfte stattfanden. Und die F3 hatte bei einigen Spielen Pech, dass sie durch eine unglückliche Situation in Rückstand geriet. Insgesamt wird es dieses Jahr vermutlich wieder besser werden. :-)

120108 F2 Turnier RW Beuel     120108 F3 Turnier RW Beuel

Die Ergebnisse im einzelnen:

F2 - JFC Mondorf 0:0
F2 - BC Efferen 1:0
F2 - TuS Koblenz 0:0
F2 - BSV Roleber

1:1

F2 - F3 3:0
F3 - TuS Koblenz 0:2
F3 - BSV Roleber 0:0
F3 - BC Efferen 0:1
F3 - JFC Mondorf 0:2

16.11.2011 Freundschaftsspiel F2 gegen die F2-Jugend von FC Hennef, 2:7 (2x 25 Min)

Nachdem wir über eine halbe Stunde im Verkehr gehangen hatten und uns nur ca. 5 Minuten einschießen konnten, verlief das Spiel nicht so, wie man es sich gerne gewünscht hätte. Mittlerweile ist uns Trainern klar, dass es bei unserer F2 gegen sehr gute Mannschaften einfach noch nicht reicht. Denn die Laufbereitschaft und der Kampfeswille, einen verlorenen Ball wieder zurückzugewinnen, ist bei uns leider oft nicht wirklich vorhanden. Auch das Zweikampfverhalten müssen wir dringend noch trainieren.

Die Hennefer haben aber auch wirklich sehr gut kombiniert. Immer war ein Junge frei. Die beste Mannschaft gegen die wir bisher gespielt haben, nach dem 1. FC Köln. Und sobald wir den Ball hatten, ging es mit zwei Mann gegen unseren Ballführenden. Da können wir uns noch eine Scheibe von abschneiden. Die erste Halbzeit ging klar mit 4:0 an Hennef. In der zweiten Halbzeit waren wir besser aufgetellt und verloren diese Halbzeit nur mit 3:2. Auch wenn wir in dieser Halbzeit mehr Chancen als Hennef hatten, war Hennef doch die klar bessere Mannschaft. Vielleicht klappt es mit einem Rückspiel im Frühling/Sommer bei uns, wo wir dann hoffentlich konzentrierter zu Werke gehen.

111116 bei FC Hennef

5.11.2011 Freundschaftsspiele F2/3 gegen die F3-Jugend von Fortuna Köln

Heute spielte unsere F2 zwei Halbzeiten á 20 Minuten gegen Fortuna Köln und unsere F3 eine Halbzeit. Unserer F2 hielt in einem ausgeglichenen Spiel gut mit. Bei einer besseren Chancenverwertung hätten wir sogar gewinnen können. Es entwickelten sich viele schöne Spielzüge, wobei Fortuna Köln die erste Halbzeit etwas überlegen war. In der zweiten Halbzeit kamen wir viel besser ins Spiel und hätten das Spiel fast noch gedreht.

Unsere F3 hat sich, verstärkt um einen Spieler der F2, auch viel Mühe gegeben, doch da die Jungs noch nicht so gut eingespielt sind, ging ihr Spiel mit 0:3 verloren. Uns Trainer hat es aber gefreut, dass die Jungs mehr als bei den letzten Spielen um die verloren gegangenen Bälle gekämpft haben.

 111105 VfL Alfter-Fortuna Koeln

VfL Alfter F2 - Fortuna Köln  4:5

VfL Alfter F3 - Fortuna Köln  0:3

2.11.2011 Freundschaftsspiel F2/3 gegen die F3-Jugend des DJK Friesdorf, 9:0

Unerwartet hoch gewannen wir heute unser Spiel gegen den Staffelzweiten der Staffel 12 des Fußballkreises Bonn. Wir spielten zwei Halbzeiten á 25 Minuten. Während Friesdorf es öfter spielerisch über das ganze Feld versuchte, ging es bei uns oft über außen mit Flanke in die Mitte (Ein wenig öfter abzuspielen, hätte uns Trainern mehr gefallen.). Schön war aber, dass wir dieses Mal über die ganze Spielzeit das Spiel von hinten aufgezogen haben und nicht vom Torwart aus den Ball immer nur nach vorne geschlagen haben.

Wir hatten in der ersten Hälfte einen so großen Druck aufgebaut, dass die Friesdorfer dreimal unglücklich ins eigene Netz getroffen haben und gingen mit 8:0 in die Pause. Dabei hatten wir bei einer Großchance von Friesdorf Glück, als Timmi in letzter Sekunde noch den Ball artistisch von der Linie kratzte, nachdem unser Torwart schon geschlagen am Boden lag.

Nach der Halbzeit kamen unsere vier Spieler der F3 zum Einsatz und unser Linksaußen Julien ging seit langem mal wieder ins Tor. Das Spiel war nun ausgeglichener mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Julien seine Sache als Torwart sehr gut machte.

111102 gegen DJK Friesdorf III

Wie man auf dem Foto sehen kann, hatten auch die Friesdorfer große Jungs mit dabei.

26.10.2011 Freundschaftsspiel F2/3 gegen die F-Jugend des SV Badorf-Pingsdorf F1, 7:6

Um weiter gegen starke Mannschaften zu testen, haben wir Badorf-Pingsdorf eingeladen, weil wir als Bambini auf zwei Turnieren immer gegen sie verloren hatten (3:0 bzw. 2:0). Wie am Samstag gegen den 1. FC Köln war ein Spieler Jahrgang 2003 mit dabei, damit Badorf-Pingsdorf genug Spieler dabei hatte, und wir spielten ebenfalls drei Halbzeiten (die letzte aber nur 10 Minuten).

In der ersten Halbzeit spielte unsere F2 und legte auch gleich los wie die Feuerwehr. Schnell stand es 4:0. Badorf-Pingsdorf bäumte sich noch einmal auf und wurde stärker. Mit 5:3 für uns ging es in die Pause. Nach der Halbzeit spielte unsere F3 verstärkt durch drei unserer F2. Diese Halbzeit gestaltete sich schon viel schwieriger, vor allem, da Badorf-Pingsdorf nun den 2003er als Feldspieler aufstellte. Mit 6:5 ging es in die dritte Halbzeit.

In der kam noch einmal fast jeder unserer 13 Spieler dran und am Schluss stand es 7:6 für uns.

111026 VfL Alfter - SV Badorf-Pingsdorf

Besonders in der ersten Halbzeit haben wir teilweise schöne Spielzüge unserer Mannschaft gesehen. Da unser Torwart Luis Antonio eine Zerrung im Bein hatte, konnte er nur abwerfen und so mussten wir das Spiel von hinten heraus aufbauen, was auch gut geklappt hat.

22.10.2011 Freundschaftsspiel F2/3 gegen die F-Jugend des 1. FC Köln

Heute war ein besonderer Tag für unsere Jungs, denn vermutlich aufgrund von Beziehungen und Beharrlichkeit hatte unser Trainer ein Freundschaftsspiel gegen die U8 des 1. FC Köln an Land gezogen. Da jeder unserer Jungs bei dem Spiel dabei sein wollte und Köln auch drei "Halbzeiten" spielen wollte, haben wir in jeder "Halbzeit" anders aufgestellt gespielt.

111022 VfL Alfter-1.FC Koeln Mannschaften 111022 Verabschiedung

Vor ca. 50 Zuschauern haben wir pro "Halbzeit" 20 Minuten gespielt. Die erste und die dritte Halbzeit waren unsere F2 und F3 gemischt auf dem Platz und die 2. Halbzeit waren die besseren unserer F2 auf dem Platz.
Man hat natürlich gemerkt, dass die Kölner die besten Spieler des Jahrgangs 2004 der Umgebung haben. Aus Krankheitsgründen hat noch einer aus dem Jahrgang 2003 ausgeholfen, damit Köln auch öfter auswechseln konnte.

111022 Spielzug1 111022 Spielzug2

Das Spiel vom 1. FC Köln war viel körperbetonter und reifer, als wir es bisher in unserer Liga gewohnt sind. Das war ja auch zu erwarten gewesen und deswegen hatten wir sie ja auch eingeladen. Aber trotzdem haben wir nicht so stark verloren, wie es auch hätte sein können. Unser Ziel war es, nicht zweistellig pro Halbzeit zu verlieren und das haben wir auch fast geschafft. In der dritten Halbzeit hat die letzten fünf Tore der Kölner allerdings der Spieler Jahrgang 2003 im Alleingang geschossen.
In der zweiten Halbzeit hatten wir sogar drei Chancen (gegenüber ca. 9 Kölner Chancen) und nur 4:0 verloren. Das finde ich schon ein beachtliches Ergebnis.

Die Ergebnisse im einzelnen:

1. Halbzeit (F2/F3) : 0:8
2. Halbzeit (F2)      : 0:4
3. Halbzeit (F2/F3) : 0:14

Zum Abschluss haben wir noch, wie es bei uns fast schon Tradition ist, ein Elfmeterschießen gemacht, damit jeder auch noch einmal aufs Tor schießen konnte.

111022 Elfmeterschiessen2 111022 Elfmeterschiessen

Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Das Ergebnis hat keinen unserer Jungs gestört. Im Gegenteil, sie fanden es toll, gegen den "großen 1. FC Köln" gespielt zu haben. Weitere Bilder findet man in der Galerie.

Am 5.11. kommt mit Fortuna Köln eine weitere Kölner Mannschaft. Mal schauen, wie es dann klappt.

10.9.2011 Freundschaftsspiele F2 gegen BSV Roleber und F3 gegen ASV St. Augustin

Zur Saisoneröffnung wurden zwei Parallelspiele durchgeführt, so dass die Kinder wieder möglichst oft spielen konnten. Wir hatten Roleber und Augustin bei verschiedenen Turnieren als starke Gegner kennengelernt. In dieser Saison wird während eines Spiels nicht mehr viel an der Aufstellung verändert. Jedes Kind soll mindestens eine komplette Halbzeit spielen.

Unsere 1. Mannschaft spielte noch in relativ gewohnter Aufstellung. Das Spiel war recht ausgeglichen und wir trennten uns mit einem alles in allem gerechten 4:4 (1:2).

Unsere 2. Mannschaft hielt in der ersten Halbzeit noch gut mit, doch in der zweiten Halbzeit hatten wir die Abwehr gewechselt. Die beiden Jungs hatten so noch nicht zusammengespielt und daher klappte das noch nicht gut. Leider ging das Spiel so 0:4 (0:0) verloren. Das macht aber nichts, da wir in dieser Saison hauptsächlich lernen wollen und nicht auf Ergebnis spielen wollen.

110910 gegen BSV Roleber

Es spielten für VfL Alfter I: Benedikt, Jonathan, Julien, Linus, Luis, Luis Antonio (Torwart 1. Hz), Maurice (1 Tor), Oliver, Rene (Torwart 2. Hz),

110910 gegen ASV St. Augustin

Es spielten für VfL Alfter II: Ayoub, Elias (Torwart 2. Hz), Fabio (Torwart 1. Hz, 1 Tor), Finn, Florian, Lasse, Marvin (1), Tim-Niclas (1), Tobias